Arthur Gerster

3 min read

Edorex Mobile Apps an der denkwiese Nacht 2024

Bereits zum dritten Mal waren wir mit Edorex an der denkwiese Nacht. Und wieder war es ein voller Erfolg.

Das war die denkwiese Nacht mit Edorex Mobile Apps

Wie auch die beiden letzten Male präsentierten wir Edorex Mobile Apps mit einem Stand und einer eigens für die denkwiese Nacht gebauten App. Eine App die zeigen soll, wie moderne Technologie unseren Alltag bereichern kann.

Die denkwiese Nacht 2024 war einmal mehr ein toller Event mit Top-Speakern und inspirierenden Keynotes.

Unsere Suchwiese-App

Im Mittelpunkt stand unsere Objekterkennungs-App, die es den Besucher:innen ermöglichte, mit ihrem Smartphone auf Entdeckungsreise zu gehen. Die App gab Hinweise zu bestimmten Gegenständen, die dann im Regal gesucht werden mussten – eine spielerische und interaktive Erfahrung, die viele begeisterte.

Technisches zur App

Die Suchwiese-App wurde nativ für iOS entwickelt und nutzt fortschrittliche Technologien, um ein beeindruckendes Erlebnis zu bieten. Im Herzen der App steht das Apple Vision Framework, welches in Kombination mit Core ML verwendet wird, um den Kamerafeed in Echtzeit zu analysieren.

Durch den Einsatz eines Modells zur Objekterkennung und Bildsegmentierung konnten wir sicherstellen, dass die Identifikation der Objekte präzise ist. Zusätzlich haben wir die App mit gezielter Logik ergänzt, um die Erkennung sowohl genau als auch fehlertolerant zu gestalten, sollte der Spieler bei der Suche nach dem Rätselobjekt ungenau sein.

Die App wurde hauptsächlich in SwiftUI entwickelt, jedoch erforderte die Integration von Vision auch den Einsatz von UIKit. Diese Kombination ermöglichte es uns, eine benutzerfreundliche und reaktionsschnelle Oberfläche zu schaffen, die das Beste aus beiden Welten vereint.

Um das Erlebnis für die Zuschauer:innen noch dramatischer zu gestalten, entwickelten wir parallel eine Web-App, die den aktuellen Punktestand und den Fortschritt der Spieler:innen sowie die Top-Rangliste anzeigte. Sowohl die App als auch die Web-App basierten auf einer Echtzeit-Datenbank, die sofortige Aktualisierungen der Spielerinformationen ermöglichte.

Durch den Einsatz dieser modernen Technologien konnten wir eine App schaffen, die nicht nur funktional, sondern auch spannend und unterhaltsam ist. Die denkwiese Nacht 2024 war dank unserer Suchwiese-App ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Verlängerung denkwiese Nacht

Für uns ist die denkwiese Nacht noch nicht ganz vorbei. Für Edorex geht sie noch etwas weiter. Am 29. August um 18:00 Uhr gibt es in unserer Denkbar in Bern eine spannende Diskussion. Unter dem Motto «wie kann stetiger Wandel privat und im Geschäft gelebt werden?» Es wird ein spannender Abend, bei dem auf dem Podium namhafte Persönlichkeiten vertreten sein werden. Moderiert von den bekannten Gesichtern der denkwiese Nacht, Pascal Schwendimann und Christoph Fahrni.